Historische

Romane

Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge der Zeit ermessen will, studiere Geschichte.

Kurt Tucholsky

Cristóbal

oder die Reise nach Indien

von

Erik Orsenna

Roman

Als alter Mann erzählt Bartolomeo vom Traum des Kolumbus, der auch der seine wurde, von der fieber-haften Neugier der Seefahrer, die in der Neuen Welt in Grausamkeit um--schlug – oder vielleicht von Beginn an den Keim dazu in sich trug.Ein phantastischer, atmosphärisch dich-ter und leicht melancholischer Ab-enteuer-Roman. Das Tor zur Welt öffnet sich für den sechzehnjährigen Bartolomeo durch seine winzig klei--ne Handschrift. Unermüdlich trägt er für einen Lissaboner Kartographen die Orte auf jenen Karten ein, durch die sich die Welt zu einem neuen Bild formt. So fasst er Fuß in der weltläufigen Stadt der Mathema-tiker, Geographen, Schiffsbauer und Seefahrer, einem Schmelztiegel von Portugiesen und Genuesern, Juden und Arabern. Vom großen Wissens-drang der Zeit wird schließlich auch Cristóbal ergriffen; forschend und rechnend bereitet er mit dem Bru-der acht Jahre lang die große Reise nach Indien vor. Der Erfolg ist be-kannt. Doch wann verlor die Neu-gier ihre Unschuld? Warum, so fragt sich Bartolomeo im Rückblick, wa-rum entdecken, wenn man am Ende diejenigen tötet, die man entdeckt?

Die Baronessa

von

Daniela Calastri-Winzenried

Biografischer Roman

"Die Baronessa" ist die romanhafte Darstellung des Lebens von Antoinetta St. Léger, Besitzerin der Inseln von Brissago von 1885 bis 1928, und erzählt die wahre Geschichte einer berühmten und bewunderten russischen Baronin, die viele Jahre im Tessin lebte. Sie führte ein bewegtes Leben, pflegte Freundschaften mit interessante Mensche aus dem kulterellen Leben ihrer Zeit und nahm in ganz Europa die unterschiedlichsten Geschäfte in Angriff. Im Gegensatz zu den geschäftlichen Erfolgen erlebte sie in ihren Leibesbeziehungen und innerhalb ihrer Familie eine Folge von Niederlagen und Tragödien.

Blaues Blut

Royale Geschichten

aus der Schweiz

von

Michael von Orsouw

Biografische Erzählungen

Ob als Feriengast, im Exil oder offiziell zu Besuch – zahlreiche Mo-narchen waren in den letzten 250 Jahre in der Schweiz und haben hier ihre Spuren hinterlassen. Der Autor fördert den schillernden Stoff zutage und erzählt 13 royale Geschichten, leichtfüssig und unterhaltsam. Er berichtet unter anderem von Haile Selassies Waffenkauf in Zürich, vom Attentat auf Elisabeth "Sissi" von Österreich, von Louis-Philippes un-statthafter Liebe zu seiner Köchin und dem tödlichen Unfall Astrids von Belgien auf der Seestrasse am Vierwaldstättersee.

Das Geheimnis des Medicus

von

Marion Harder-Merkelbach

Roman

Bodensee, Freiburg, Italien im 15. Jahrhundert, zur Zeit der Vorrefor-mation und der Renaissance: Als Rektor der Universität und gefragter Arzt trifft der Überlinger Medicus Matthias Reichlin in der Nähe von Mailand erneut auf die von der Inquisition verfolgte Simarna. Folter und Pest, Liebe, Magie und Hexen-verfolgungen bestimmen das men-schliche Dasein dieser Zeit. Da fin-det Simarna Zugang zu der verbor-genen Welt eines faszinierenden Künstlers. Das Genie erforscht unermüdlich Himmel und Erde, um den Geheimnissen des Lebens und der Natur auf die Spur zu kommen: Leonardo da Vinci. Rätselhaft, voll-kommen, All umfassend ...

Der Medicus vom Bodensee

von

Marion Harder Merkelbach

Roman

Süddeutschland und Italien im Jahr-hundert des Konzils zu Konstanz: Der vom Bodensee stammende Pa-triziersohn Andreas Reichlin gerät während seines Medizinstudiums an der Elite-Universität von Padua in den Bann einer Gruppe von jungen Visionären. Als berühmter Arzt trifft Reichlin in Rom erneut auf seine Freunde, die jetzt als Papst, dessen Kardinäle und Berater das Rad der Welt bewegen. Gemeinsam streben sie mit Hilfe der Baukunst nach Macht und Ruhm. Doch der erbit-terte Kampf gegen den Schwarzen Tod, Neid, Verleumdungen und die Liebe stellen das Streben des Medi-cus vom Bodensee in Frage... Hand-lungsorte sind Überlingen, Kon-stanz, Heidelberg, Padua und das päpstliche Rom. Ein historischer Roman vom Bodensee, der auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.

©2019 by HSL Hörmedienproduktion für Blinde, Seh- und Lesebehinderte.